31
Jul
2003

FlashMob - Zürich HB - Fotos

Der erste CH-Flashmob fand am 30.7.2003 um 19.07 Uhr im Hauptbahnhof Zürich statt. Hier der "Ausschreibungs-Text":

Verteilt Euch im Bahnhof so um 19.00 mit Blick auf die Uhr und Punkt 19.07 rennen alle unter das grosse Treffpunktsignet und fragen wahllos Personen, ob Sie diejenige Person sind die man sucht (Bsp: "Sind Sie Herr Doe der Firma Siemens? Ich bin Frau Schröder von der SBB, ich habe Sie bereits gesucht.") - Dies tut man wahllos für 3 Mal und danach soll sich eine grosse lange Menschenkette bilden und dann Richtung Ausgang watscheln, beim Ausgang angelangt löst sich die Kette auf und jeder geht wieder seinen eigenen Weg.

[Via http://flashmob.twoday.net/topics/Zuerich/ resp. http://www.flashmob.ch/ ]



flash9-400


flash1-400


flash6-400



flash7-400



flash2-400



flash4-400

Fotos: Cyberwriter/BG

Trackback URL:
https://cyberwriter.twoday.net/STORIES/51512/modTrackback

AddThis Social Bookmark Button
brigitte - 31. Jul, 17:10

du scheinst..

an mir vorbeigerast zu sein. ich stand gerade neben dem blumenladen :-). bin da aber nirgends zu sehen. nächstes mal organisieren wir das besser :-))).

Cyberwriter - 31. Jul, 17:15

Das war wirklich...

... "zu dumm" :-))) ....hast recht musste mich sputen,..bin höchstwahrschneinlich an Dir vorbeigewetzt,... . Muss mal noch die anderen Bilder genau angucken *smile*
brigitte - 31. Jul, 17:16

:-)

weisses trägershirt, gestreifter rock. und riesige coop-einkaufstasche. that's me :-).
Cyberwriter - 31. Jul, 17:21

scheint wirklich irgendwie ....

...verhext zu sein,.. glaub nicht , dass ich Dich irgendwo finden kann. Wahrscheinlich fehlt genau diese "Ecke",... ;-) Übrigens hast Du die Dame mit der Salatschüssel im Arm auch gesehen?
brigitte - 31. Jul, 17:23

salatschüssel??

*lol* nein. ich hab überhaupt nur ca. 2 personen aktiv erkannt, erst am schluss dann den rest. keine salatschüssel.
smi - 31. Jul, 17:22

und wer davon bist du

?

suche verzweifelt das gesicht!

Cyberwriter - 31. Jul, 17:36

Meinst Du ..

... mein Gesicht? Das war hinter der Kamera,... war sonst nicht aktiv. (...nur neugierig *grins*).
simons - 31. Jul, 17:59

@ smi

Sehen Sie einmal hier nach:

http://www.pressevereinbasel.ch/ueberuns/pvbbvorstand/jub.html

[sorry für den Linkfehler - ist jetzt korrigiert - ich dachte, bei copy & paste könne sowas nicht passieren :-)]

@ cyberwriterin: Falls Ihnen dieser Kommentar zu persönlich sein sollte, löschen Sie ihn bitte einfach ...
Cyberwriter - 31. Jul, 18:04

*grins*

Goolge sein dank,.. Naja,... :-)
smi - 31. Jul, 22:37

hab schon bemerkt, dass die frage reichlich blödsinnig war. schliesslich machen sich fotos ja nicht von selbst.

den link hättest du aber nicht gleich offline nehmen müssen. ;-)
Cyberwriter - 31. Jul, 22:43

war mir zuerst...

...nicht sicher, ob du Brigitte oder mich meinst. ,... *grins*
yellowsunshine - 31. Jul, 21:26

vielleicht...

...hätte ich die zweite häflte meiner urlaubswoche doch in zürich verbringen sollen, das hätte ich gern live gesehen...

Cyberwriter - 31. Jul, 22:51

Ich hab's geahnt-Bilderklau!

Kennt wer den Herrn: http://www.phantom490.de/rippy/index02.php

... Da hängen meine Bilder drin,... aber auch moe's Dinge,... u.a.

Moe - 31. Jul, 22:59

yap, der herr ist bekannt, siehe hierzu
http://www.schockwellenreiter.de/2003/07/25.html#030725021
http://www.schockwellenreiter.de/2003/07/26.html#030726028
http://weblog.plasticthinking.org/item/814
in a nutshell: er "klaut" nicht die bilder sondern syndiziert die rss-feeds, ohne vorher zu fragen. manche finden das nicht so toll, ich für meinen teil habe kein problem damit.
wenn du ihm eine email schickst nimmt er deinen rss-feed auf anfrage wieder raus falls du nicht willst dass er dort syndiziert wird.
f.bosito - 1. Aug, 10:06

Die Medien wollen Stories

Wer hat Lust mit dem Tagi, Radio24 oder beiden Stories über Flashmob zu machen? Bitte bei flashmob2003[at]yahoo.de melden!

crux - 7. Aug, 02:07

Flash Mob in St.Gallen

Cool, der erste Flash Mob der Schweiz! Gratulation.

Kommt doch am 13. August 03 nach St.Gallen (VORVERSCHOBEN)!
--> http://www.nullsinn.ch/

crazytiv - 13. Aug, 15:32

Zufall? - Donnerstag, 24. Juli, Hauptbahnhof ZH, 19:07-19:17

Der erste FlashMOB in der Schweiz fand bereits schon eine Woche früher an derselben Location zu derselben Zeit statt... (ein Zufall?)

Das Happening bestand darin um punkt 19:07 in der Bahnhofshalle zwischen dem Nordsee Restaurant und dem SBB Reiseinformationszentrum genüsslich einen Apfel bis auf das "Kerngehäuse" zu verspeisen und sich um 19:17 wieder aus dem Staub zu machen. Zu dem Anlass bekannte sich die "Zunft zum Kerngehäus".

Ca. 50 Leute frönten der Kunst der Minuten (siehe Tages-Anzeiger vom 25. Juli) und hatten ihren Spass :-)

Update von Crazytiv, 14.08.2003 01:04:
Dank den Links auf diesem Blog habe ich rausgefunden, dass der Event in Zürich zeitlich gar vor dem Event in Rom stattgefunden hat - mit anderen Worten: "Zürich - Europe's First Flash Mob ! :-)" Hmm, wer sagt denn immer, dass die direkte Demokratie zu langsam sei ;-)

Hier noch die Links zu den online Tages-Anzeiger-Artikeln:
- 24.07.2003 Tagestipp: Grosses Geheimnis
                      http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/zuerich/294529.html
- 25.07.2003 Bericht: Kunst der Minuten
                      http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/zuerich/294680.html

Cyberwriter - 13. Aug, 21:56

Danke

für den Tipp. Muss ich gleich nachlesen ;-)
Cyberwriter - 14. Aug, 13:54

@Crazytiv

Huii ... jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht,... Wenn ma die Daten vergleicht hast Du recht (Rom 24.7.2003 19.15 - Zürich 24.7.2003 19.07), ...

Weisst Du mehr über diese Zunft zum Kerngehäus? Haben diese beiden Aktionen etwas gemeinsam? Waren es gar dieselben Leute? ....hammm da müsste man ja ev. die "europäische Flash-Mob-Geschichte neu schreiben,.. *grins*

(Kannst mir auch gerne Mailen / Addi im Impressum) :-))
brigitte - 13. Aug, 22:30

übrigens

kam gerade bei 10vor10 (wird ja auf 3sat später noch wiederholt) ein beitrag zum flashmob in st. gallen. das beste daran fand ich die reporterin, die den flashmobbern "in action" dauernd das mikro unter die nase hielt und fragte: "und das ist jetzt lustig? was ist denn lustig daran?"

Cyberwriter - 13. Aug, 22:35

Vielen Dank

...hab es mir jetzt gerade (mit Tee-Krug) vor TV+Compi bequem gemacht. Muss ich noch schauen. Danke für den Hinweis :-)
Cyberwriter - 14. Aug, 12:52

Hattest recht,...

*grins* die 10vor10 Zuschauerinnen und Zuschauer müssen nach diesem Beitrag mindestens so verwirrt gewesen sein, wie wenn sie direkt an einen FlashMob geraten wären.... ;-)

logo

CyberWriter

Alles fliesst und nichts bleibt (Heraklit von Ephesos)

button.php

cybibutton

cybibuttondouble

cybibutton-white

cybistag

idealab_promo

CoComment

Add to Technorati Favorites

sbp-button_hellblau2

Impressum

Add to Netvibes

rss2pdf
CyberWriter als pdf


I am a hard bloggin' scientist. Read the Manifesto.

NUL
Recommandé par des Influenceurs.

Keep on Blogging!

welcometothewww



oldeurope

tibetnews

zurinet

winkewinke

www.flickr.com
CyberWriter's photos More of CyberWriter's photos
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Status

Online seit 7744 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

GUGUCK
Sali Marie, wie gohts denn Dir ?
piccolomini - 21. Mai, 17:59
Danggscheen
fir das wirgglig scheen fasnächtlig Kaleidoskop !
piccolomini - 21. Mai, 17:40
Von hochgelagerten Füssen und Deckengucken
...
Cyberwriter - 1. Mär, 13:50
Aha,
Aha,
boomerang - 13. Feb, 21:59
huhuu
huhuu
irgendeinisch - 13. Feb, 19:11
Guguck ....
Guguck ....
Cyberwriter - 13. Feb, 18:51
"It’s the Journalism, Stupid —...
Via Pjnet.org auf einen äusserst interessanten Artikel...
Cyberwriter - 18. Mär, 21:35
A bad thing ;-)
Cyberwriter - 16. Mär, 16:37
Die New York Times forscht an der...
"Paper is dying, but it’s just a device" sagt Nick...
Cyberwriter - 13. Mär, 13:48
What's that Twitter???
Cyberwriter - 6. Mär, 14:56

LinX - FriendZ

Credits

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB



geoURL-RELOADED

GeoURL

Blogarama - The Blog Directory

Get Firefox! Get Thunderbird!

weblogfaq-button

Schweizer Podcast-Verzeichnis



blogtrends

Schweizer Blog Verzeichnis

Blogwise - blog directory

CoComment

CoComment

Digg!

Download iPodder, the cross-platform podcast receiver


« »



I’m a swiss blog!

walking

list.blogug.ch


Absinthe
Basel
Basler Fasnacht
Basler Fasnacht 06
Basler Fasnacht 07
basler fasnacht 08
BaZ and the City
baz-illus RSS
blogcamp2007
blogcampswitzerland
blogcampSwitzerland01
BloggerCon 03
Blogging
Blogging Basel
BlogTalk
citizen journalism
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren