CyberNews

25
Jul
2003

ZDF setzt Mainzelmännchen auf Diät

Die Mainzelmännchen müssen abspecken. «Fitter, frecher und schlanker» sollen die bekannten Werbepausenfüller des Zweiten Deutschen Fernsehens im neuen Jahr werden, wie ZDF-Werbechef Hans-Joachim Strauch bekanntgab.

Der öffentlich-rechtliche Sender plant eine Überarbeitung der 40 Jahre alten Mainzelmänner zum Jahresende. Neu eingekleidet und mit neuen Geschichten sollen Anton, Conny & Co zwischen den Werbespots die Zuschauer unterhalten. Weibliche Unterstützung erhalten sie dabei erneut nicht.


Hier die vollständige Meldung: via BaZ

22
Jul
2003

Saddams Söhne Udai + Kusai tot

Die USA haben möglicherweise ihren bisher grössten Schlag gegen die ehemalige irakische Führungsriege gelandet: US-Truppen sollen nach US-Geheimdienstangaben die beiden Söhne des gestürzten Machthabers Saddam Hussein, Udai und Kusai, getötet haben. Das Brüderpaar soll nach übereinstimmenden US-Fernsehberichten bei einem Angriff der US-Truppen in der Stadt Mossul ums Leben gekommen sein. Einwohner von Mossul sagten, die Söhne Saddams seien unter den vier Opfern des US-Angriffs, der dem Haus eines lokalen Stammeschefs gegolten habe.

Alles noch unklar,...die Information ist nicht bestätigt.

Anscheinend haben die 30 Millionen $ versprochene Belohnung Wirkung gezeigt,....

[Nachtrag: Die USA haben erklärt, dass es sich tatsächlich um die Saddam-Söhne handelt. Also, von den USA bestätigt...]

[Nachtrag2: Weitere Informationen zum Thema:(Darum]
http://dear_raed.blogspot.com/
http://www.aljazeera.net/
http://www.cnn.com
http://www.bbc.co.uk/
http://www.spiegel.de/ ... u.s.w

Der "neuste" Mann ist "Metrosexuell"

Der neueste Trend unter wahren Männern mit viel Kleingeld heisst «metrosexuell». In Nordamerika wird er derzeit heiss diskutiert.

Er rasiert sich die Brusthaare, schaut sich lieber drei Kunstgalerien als ein Eishockey-Spiel an und pflegt sich mehrmals am Tag mit einer teuren Gesichtscreme. Nein, er ist nicht das Klischeebild eines Homosexuellen, sondern metrosexuell.

Der Metrosexuelle lebt seine weibliche Seite aus, pflegt sich mit teuren Produkten und sieht gut dabei aus. Seine sexuellen Präferenzen stehen jedoch ausser Frage: Er will Frauen. Schwul leben, aber nicht schwul sein, lautet die Devise.

Tadelloser Modegeschmack

«Ich höre immer, die Mädels wollen ihre Freunde gerade so ein bisschen schwul haben. Sie wollen mit dir in ein Restaurant gehen, und du musst eine Pfeffermühle von einem Bierhahn unterschieden können», beschreibt der Galerie-Besitzer Clint Roenisch, seines Zeichens erklärter Metrosexueller, der kanadischen Zeitung «Toronto Star».

Und seine Freundin Dionne McAffee kann dem nur beipflichten: «Mein Modegeschmack hat sich sehr verbessert seit ich mit ihm zusammen bin. Ich will jemanden haben, der mir sagt, dass die Schuhe nicht zu diesem Outfit passen, und mir später trotzdem die Kleider vom Leib reisst.»

Ikone Beckham

Die britische Ikone der Metrosexualität ist Fussballspieler David Beckham. Er geht regelmässig zur Maniküre, lässt sich seine Fingernägel auch mal lackieren, hat ständig eine neue Frisur und trägt die Unterwäsche seiner Frau.

Dass er trotz alledem kein Weichling ist, beweisen seine anhaltende Popularität als starker Mann auf dem Fussballplatz, seine Ehe zu Ex-Spice-Girl Victoria und natürlich seine Rolle als Vater zweier Kinder. Kein Fan nahm ihm übel, dass er sich für das Titelbild eines Hochglanzmagazins für Homosexuelle porträtieren liess.

30 Prozent betroffen

Stars in den USA können sich da noch nicht outen: So zieht Rapper Eminem in seinen Texten lautstark über «Tunten» her und pflegt auch sonst das Image eines «Bad Boy». Trotzdem liebt er Maniküre und hat heimlich mit Yoga angefangen. Öffentlich zugeben kann er seine weiche Seite nicht: Als ihn ein Magazin mit einem rosa T-Shirt ablichten wollte, beschwerte sich Eminem mit Erfolg.

Das Magazin «Economist» schätzt jedoch, dass ungefähr 30 bis 35 Prozent der Männer im Alter von 25 bis 45 Jahren in den USA metrosexuelle Tendenzen haben. Für die Kosmetik-, Mode- und Accessoirebranche ist das ein gefundenes Fressen. Alleine der Markt für Haarprodukte für Männer hat in den USA bereits einen Umfang von acht Milliarden Dollar erreicht - Tendenz steigend.

Dazu dürfte auch eine neue Show auf dem bislang eher unbeachteten US-Kabelsender Bravo beitragen: «Queer Eye for the Straight Guy» (etwa: Homo-Auge für den Hetero), in der fünf Homosexuelle einen hoffnungslos schlecht gekleideten und ungepflegten Kerl zu Hause aufsuchen und in kürzester Zeit seinen Kleiderschrank, seine Wohnungseinrichtung und sein Leben umkrempeln. Schon die erste Sendung sahen 1,64 Millionen Zuschauer.

[Via http://www.baz.ch/papierkorb/ ]

18
Jul
2003

"Deep-Linking" nicht rechtswidrig

Der u.a. für das Urheber- und Wettbewerbsrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte über eine Unterlassungsklage gegen die Betreiber des Internet-Suchdienstes "Paperboy" zu entscheiden.

Der Suchdienst wertet eine Vielzahl von Websites (Internetauftritten), vor allem von Zeitungsartikeln, auf tagesaktuelle Informationen aus. Auf Anfrage erhalten Internetnutzer kostenlos Auflistungen der Veröffentlichungen, die ihren Suchworten entsprechen, in die auch Stichworte, Satzteile und einzelne Sätze aus den Veröffentlichungen aufgenommen sind. Die erste Zeile enthält jeweils die Quelle in Form eines Hyperlinks (elektronischen Verweises), mit dessen Hilfe die Veröffentlichung unmittelbar abgerufen werden kann.

Das Anklicken des Hyperlinks führt nicht auf die Startseite (Homepage) des Internetauftritts des Informationsanbieters, sondern unmittelbar auf die ("tieferliegende") Webseite mit der Veröffentlichung (sog. Deep-Link). Der Nutzer wird so an den Werbeeintragungen auf der Startseite vorbeigeleitet. Die Beklagten bieten an, dem Nutzer täglich alle tagesaktuellen Veröffentlichungen zu seinen Suchworten per E-Mail zu übermitteln.

Die Klägerin verlegt die Presseerzeugnisse "Handelsblatt" und "DM". Einzelne Artikel daraus macht sie auch im Internet auf ihren Websites öffentlich zugänglich. Sie ist der Ansicht, "Paperboy" verletze durch die Einbeziehung ihrer Websites in seine Suche ihre urheberrechtlichen Befugnisse an den Artikeln und ihre Rechte an den Datenbanken, in denen die Artikel für den Internetzugriff gespeichert seien. Das Suchdienstangebot sei zudem wettbewerbswidrig.

Das Landgericht hat der Klage stattgegeben. Das Berufungsgericht hat sie, soweit sie Gegenstand des Revisionsverfahrens geworden ist, abgewiesen. Die Revision gegen das Berufungsurteil hatte keinen Erfolg.

Nach Ansicht des Bundesgerichtshofs verletzt der Suchdienst der Beklagten keine Rechte der Klägerin. Mit den Hyperlinks, die den unmittelbaren Aufruf von Artikeln ermöglichten, nähmen die Beklagten keine Nutzungshandlungen vor, die den Urheberberechtigten oder den Herstellern der von ihrem Suchdienst abgefragten Datenbanken vorbehalten seien. Die Beklagten handelten auch nicht deshalb rechtswidrig, weil sie es Nutzern von "Paperboy" durch Deep-Links ermöglichten, unmittelbar den Volltext von Artikeln aus "Handelsblatt" und "DM" abzurufen und zu vervielfältigen.

Ein Berechtigter, der ein urheberrechtlich geschütztes Werk ohne technische Schutzmaßnahmen im Internet öffentlich zugänglich mache, ermögliche dadurch bereits selbst die Nutzungen, die ein Abrufender vornehmen könne. Es sei seine Entscheidung, ob er das Werk trotz der Möglichkeit, daß nach dem Abruf auch rechtswidrige Nutzungen vorgenommen würden, weiter zum Abruf bereithalte.

Auch ohne Hyperlink könne ein Nutzer unmittelbar auf eine im Internet öffentlich zugängliche Datei zugreifen, wenn ihm deren URL (Uniform Resource Locator), die Bezeichnung ihres Fundorts im World Wide Web, genannt werde. Ein Hyperlink verbinde mit einem solchen Hinweis auf die Datei, zu der die Verknüpfung gesetzt werde, lediglich eine technische Erleichterung für ihren Abruf.

Er ersetze die sonst vorzunehmende Eingabe der URL im Adreßfeld des Webbrowsers und das Betätigen der Eingabetaste. Ob das Setzen eines Hyperlinks in der Form eines Deep-Links urheberrechtlich unzulässig sei, wenn der Linksetzende dazu technische Sperren umgehe, könne offenbleiben, weil die Klägerin nicht dargelegt habe, daß sie technische Schutzmaßnahmen gegen den unmittelbaren Zugriff auf "tieferliegende" Webseiten ihrer Internetauftritte anwende.

Die Beklagten handelten auch nicht wettbewerbswidrig, wenn es ihr Suchdienst durch Hyperlinks ermögliche, unmittelbar auf Artikel zuzugreifen, die im Rahmen der Internetauftritte von "Handelsblatt" und "DM" öffentlich zugänglich seien. Dadurch würden die Leistungen der Klägerin nicht unlauter ausgebeutet. Der Suchdienst biete der Allgemeinheit einen erheblichen Zusatznutzen, indem er eine Vielzahl von Informationsquellen erschließe. Die Herkunft der nachgewiesenen Artikel werde nicht verschleiert.

Es sei auch nicht unlauter, wenn die Nutzer durch Deep-Links an den Startseiten der Internetauftritte der Klägerin vorbeigeführt würden. Auch wenn der Klägerin dadurch Einnahmen für die Werbung auf den Startseiten entgingen, könne sie nicht verlangen, daß nur der umständliche Weg über die Startseiten gegangen werde und die Möglichkeiten der Hyperlinktechnik ungenutzt blieben.

Wenn die Klägerin das Internet für ihre Angebote nutze, müsse sie auch die Beschränkungen in Kauf nehmen, die sich aus dem Allgemeininteresse an der Funktionsfähigkeit des Internets für die Durchsetzung ihrer Interessen ergäben.

Ohne die Inanspruchnahme von Suchdiensten und deren Einsatz von Hyperlinks (gerade in der Form von Deep-Links) sei die sinnvolle Nutzung der unübersehbaren Informationsfülle im World Wide Web praktisch ausgeschlossen. Die Tätigkeit von Suchdiensten und deren Einsatz von Hyperlinks müsse deshalb grundsätzlich jedenfalls dann hingenommen werden, wenn diese lediglich den Abruf vom Berechtigten öffentlich zugänglicher Informationsangebote ohne Umgehung technischer Schutzmaßnahmen erleichterten.

Urteil vom 17. Juli 2003 – I ZR 259/00

Karlsruhe, den 18. Juli 2003
Pressestelle des Bundesgerichtshofs

Hier gibt's die Mitteilung der Pressestelle des bundesgerichtshofes

[Quelle: Bundesgerichtshof: http://www.bundesgerichtshof.de/]

2
Jul
2003

Webloginfo.de

Sind diese drei Seiten eig. verwandt?

1. http://www.20six.de/CMusekamp

2. http://www.webloginfo.de/

3. http://www.infoport.de/

.... und ist Nummer 3 die kommerzielle Version von Nummer 1?

27
Jun
2003

Neue Google-Toolbar mit "Blogger"-Button

Die neue Google-Toolbar 2.0 (Beta) "glänzt" mit verschiednen neue Features:

!! BlogThis: Create a weblog post pointing to the page you are visiting.
Popup Blocker: Make surfing the web easier by stopping annoying popups.
AutoFill: Automatically fill in a form with the click of a button.

http://toolbar.google.com/index-beta.php

10
Jun
2003

Internet 2: Altes Netz, neue Geschwindigkeit

Aus dem Newsletter von onlinejournalism.com

Internet version 2 is quicker and faster
Caltech researchers discover a way to make the Internet faster using TCP packet transfer, reports New Scientist. The system, nicknamed Fast TCP, uses the existing Internet infrastructure.

For example, Fast TCP allows for entire movies to transfer in 5 seconds. Researchers sent data 10,000 km from Sunnyvale, California, to CERN at an average rate of 925 megabits per second.

Ordinary TCP Internet sends information at 266 megabits per second on the same
routes. Then by ganging 10 Fast TCP systems together, the researchers have
achieved transmission speeds of over 8.6 gigabits per second.

By installing new software on the sender and recipient computers, more frequent checks on lost packages are carried out, thus improving sluggishness. 'Internet 2' can have wide-ranging applications for the content industry.


Artikel im New Scientist: Packet tracking promises ultrafast internet

Weitere Links:

CERN: http://public.web.cern.ch/public/index.html

Und ganz besonders zu empfehlen: Ten Years Public Domain for the Original Web Software

New Scientist: http://www.newscientist.com/
Caltech: http://www.caltech.edu/

Internet2: http://www.internet2.edu/

Fast TCP Informationen von Calltech: http://netlab.caltech.edu/FAST/overview.html

Zu TCP/IP:
http://www.webopedia.com/TERM/T/TCP_IP.html

7
Jun
2003

"Haalooo, das Internet ist Interaktiv ... "

Aus der Mailingliste der SIUG :

SRG SSR idée suisse lanciert Wahlsite
Am 3. Juni hat die SRG SSR idée suisse mit der Wahlwebsite www.ch03.ch eine Informationsplattform zu den nationalen Wahlen vom Herbst 2003 lanciert. Kernstück der Site sind die Wahlsendungen der SRG-SSR-Unternehmenseinheiten und Textbeiträge von Swissinfo. Zudem ist eine Datenbank mit den 1999 bereits gewählten Politikerinnen und Politikern abrufbar. Bei den Mitgliedern des Nationalrats gibt die Datenbank auch Aufschluss über ihr Abstimmungsverhalten. Zudem bietet die Site reichhaltige Informationen über kantonale Wahlen und Parteien. Im Verlauf des Sommers sollen alle Kandidatinnen und Kandidaten fürs Parlament erfasst werden. Die Website wurde von der Swissinfo Webfactory im Auftrag der SRG-SSR-Chefredaktorenkonferenz realisiert. Die technische Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Xwave GmbH in Zürich.

Wie bereits in der Netzwoche zu lesen, sind für diesenSommer weitere grosse Wahlplattformen im Internet angekündigt, unter anderem http://www.politarena.ch der Coop Presse, die auf dem Online-Wahlhilfe-Tool wahl-o-mat beruht. Ein weiteres Projekt realisieren http://www.Smartvote.ch und http://www.Kandidaten.ch gemeinsam. Auch sie wollen ermöglichen, die
Übereinstimmung der Wählenden mit einzelnen Politikern zu ermitteln. Am 20. Mai haben bereits die Parlamentsdienste unter http://www.parlament.ch eine Website mit zahlreichen Informationen, unter anderem auch dem Abstimmungsverhalten der bisherigen Parlamentsmitglieder lanciert. Die Site wurde in Zusammenarbeit mit der Zürcher Screenlight realisiert.
http://www.ch03.ch

....grundsätzlich sind dies ja alles "löbliche" Aktionen und Projekte,... NUR,....wo bleibt die Interaktion, die Vernetzung,...wo sind die Foren. (Von Weblogs wag ich gar nicht zu sprechen).

In der Schweizer Polit-Landschaft scheint man nun das Internet entdeckt zu haben,...und man wendet es ganz fleissig für statische Infos an.

Wahrscheinlich dauert's jetzt noch mals 10 Jahre,...bis die endlich begreifen, dass .... ach das kann echt NERVEN !!!!

25
Apr
2003

Iranischer Blogger inhaftiert - Blogger-Community solidarisiert sich

Der iranische Journalist und Blogger Sina Motallebi ist im Iran in Haft. Motallebi führte das Weblog: http://www.rooznegar.com. (Sein Blog, das nicht mehr läuft, gehörte zu den 5 beliebtesten persischen Weblogs)

Nun scheint man sich in der Blogo-Sphere für ihn zu solidarisieren: Mark Glaser schreibt bei OJR:

Another journalist is detained by the Iranian government in Tehran. Seems like the same old story of a crackdown on independent media by a hard-line administration. But this time, the detainee, Sina Motallebi, is different. His roots are in print journalism, as a film critic, later covering politics for a reformist paper Ham Mihan, and the arts for Hayat-é-No (subsequently shut down). Most recently he gained fame with his popular Farsi-language Weblog, Webgard (meaning "Web surfer"). And now the Persian blogging community, surprisingly strong, has linked up with top American bloggers to promote an online petition to ask for Motallebi's release.

Hier weiterlesen: Weblogs Unite to Protest Detained Iranian Blogger.

Und auch Editor:Myself(English)

Und den FREE-Button:


gibt's HIER

Weiter Infos bei Reporter ohne Grenzen: Another journalist and website editor arrested

Und hier kann man die Petition für die Freilassung von Sina Motallebi unterzeichnen: http://www.petitiononline.com/sina/

11
Apr
2003

Apple will angeblich Universal Music kaufen

Der US-Computerhersteller Apple will einem Pressebericht zufolge den weltgrössten Plattenkonzern Universal Music kaufen. Apple stehe deswegen bereits seit Monaten in Geheimverhandlungen mit dem französisch-amerikanischen Konzern Vivendi Universal, dem Eigner von Universal Music, meldete die "Los Angeles Times" heute in ihrer Internet-Ausgabe. Die Pariser Vivendi-Zentrale lehnte zunächst jeden Kommentar zu dem angeblichen Deal ab.

Hier die Meldung der L..A.Times: Apple Reportedly in Talks to Buy Universal Music

Und auch im Inquirer: Apple considers buying Universal Music

Und The Register: Apple in talks to buy Universal Music Group - report

Und nun auch bei CNN/money: Apple may bite on Universal Music

logo

CyberWriter

Alles fliesst und nichts bleibt (Heraklit von Ephesos)

button.php

cybibutton

cybibuttondouble

cybibutton-white

cybistag

idealab_promo

CoComment

Add to Technorati Favorites

sbp-button_hellblau2

Impressum

Add to Netvibes

rss2pdf
CyberWriter als pdf


I am a hard bloggin' scientist. Read the Manifesto.

NUL
Recommandé par des Influenceurs.

Keep on Blogging!

welcometothewww



oldeurope

tibetnews

zurinet

winkewinke

www.flickr.com
CyberWriter's photos More of CyberWriter's photos
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Status

Online seit 7759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

GUGUCK
Sali Marie, wie gohts denn Dir ?
piccolomini - 21. Mai, 17:59
Danggscheen
fir das wirgglig scheen fasnächtlig Kaleidoskop !
piccolomini - 21. Mai, 17:40
Von hochgelagerten Füssen und Deckengucken
...
Cyberwriter - 1. Mär, 13:50
Aha,
Aha,
boomerang - 13. Feb, 21:59
huhuu
huhuu
irgendeinisch - 13. Feb, 19:11
Guguck ....
Guguck ....
Cyberwriter - 13. Feb, 18:51
"It’s the Journalism, Stupid —...
Via Pjnet.org auf einen äusserst interessanten Artikel...
Cyberwriter - 18. Mär, 21:35
A bad thing ;-)
Cyberwriter - 16. Mär, 16:37
Die New York Times forscht an der...
"Paper is dying, but it’s just a device" sagt Nick...
Cyberwriter - 13. Mär, 13:48
What's that Twitter???
Cyberwriter - 6. Mär, 14:56

LinX - FriendZ

Credits

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this topic

twoday.net AGB



geoURL-RELOADED

GeoURL

Blogarama - The Blog Directory

Get Firefox! Get Thunderbird!

weblogfaq-button

Schweizer Podcast-Verzeichnis



blogtrends

Schweizer Blog Verzeichnis

Blogwise - blog directory

CoComment

CoComment

Digg!

Download iPodder, the cross-platform podcast receiver


« »



I’m a swiss blog!

walking

list.blogug.ch


Absinthe
Basel
Basler Fasnacht
Basler Fasnacht 06
Basler Fasnacht 07
basler fasnacht 08
BaZ and the City
baz-illus RSS
blogcamp2007
blogcampswitzerland
blogcampSwitzerland01
BloggerCon 03
Blogging
Blogging Basel
BlogTalk
citizen journalism
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren