.... Frauen legen mehr Wert auf Usability als Männer??...das ist mittlerweile wissenschaftlich und durch zahlreiche Untersuchungen bewiesen,.... auch der
Heise News-Ticker widmet dem Thema eine Meldung. Dabei bezieht man sich auf eine neue Studie des
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen eResult Gmb: Wom@n-Online-Studie-II. [Via
http://wwworker.com/ ]
Heise stellt die Usability-These allerdings in Frage:
Dass Männern gute Usability für eine erfolgreiche Bedienung nicht genauso wichtig ist, kann aus der Studie jedoch nicht geschlossen werden. Da eResult rein auf die Eigenaussagen der Testteilnehmer gesetzt hat, ist es möglich, dass Frauen einfach eher zugeben, dass ihnen Unterstützung und gute Bedienung wichtig sind. Das Konzept "Usability" als solches ist jedenfalls geschlechtsneutral...
Weitere Informationen zum Thema gib't:
in der Media Analyzer Studie 2002 (Aussage: Frauen beachten Navigationsleisten und Menüs stärker als Männer.)
Und die
W3B-Studie, die herausgefunden hat, dass Frauen mehr Wert auf klare Navigation legen, als auf Design.
In einem hat Petra Vogt von Heise sicherlich recht: Befragungen in Usability-Fragen sind mit deutlicher Vorsicht zu geniessen:
Nicht dass es ganz und gar abwegig wäre, den User zu fragen, im Gegenteil, um etwas über sein Verhalten und über seine Bedürfnisse herauszufinden, ist es sogar unabdingbar. Nur muss man wissen, welche Aussagen man wie interpretieren muss – alle müssen in Relation zum beobachteten Verhalten gesetzt werden. Es gilt die englische Redensart: «Actions speak louder than words.»
Einen ausgezeichneten Artikel zum Thema "Usability,...und die Fehler der Leute, die das Internet immer noch nicht "durchschaut" haben" gibt's hier:
Nicht fragen! Testen!.
.... also nochmals (im Chor):
Fragen Sie Ihre User, was Sie wollen, aber fragen Sie sie auf keinen Fall, wie ihnen die Usability Ihrer Website gefällt. Denn es zählt nicht, was der User darüber sagt, sondern vielmehr, wie er sich auf der Website verhält und wie dieses Verhalten zu intepretieren ist.
Jacqueline Badran sag in einem Interview in diesem Zusammenhang etwas sehr einleuchtendes: :
Frauen sind deutlich sorgfältiger und damit effizienter als ihre männlichen Kollegen im Web. Männer klicken unkontrolliert herum und können zehnmal am falschen Ort landen, ohne zu bemerken, dass sie hier schon mal waren. Frauen halten eher inne, um Anweisungen auf der Webseite in Ruhe und genau durchzulesen, um die Navigationslogik zu verstehen, und darauf basierend schneller ans Ziel zu kommen. [ Quelle:
Zeix.ch ]