Vogel Gryff

Foto: Cybi
Die drei pittoresk kostümierten Figuren sind die Wappenhalter der drei zunftartigen «Ehrengesellschaften» (Drei E.) des Kleinbasel, des rechtsrheinischen Teils der Stadt. Das jedes Jahr zum Jahresbeginn durchgeführte spektakuläre Ritual ist ein Publikumsmagnet.
Traditionell startet der «Wild Maa» um ca. halb elf Uhr vom Fischergalgen «Wild Maa Horst» unterhalb des Kraftwerks Birsfelden aus zur Flossfahrt den Rhein hinunter. Nach rund 25 Minuten landet er, von Böllerschüssen begleitet, unterhalb der Mittleren Brücke und trifft dort «Vogel Gryff» und «Leu».
Publikumshöhepunkt ist jeweils um 12.00 Uhr der Tanz aller Ehrenzeichen auf der Mittleren Brücke - traditionsgemäss immer den Rücken gegen das Grossbasel gewandt.
Auf einer festgelegten Route tanzen die drei Zeichen jeweils bis in die Nacht hinein vor den Häusern der Meister und Vorgesetzten der Drei E. und an weiteren Orten. Insgesamt sind jeweils rund 40 traditionelle Tänze vorgesehen. Zudem findet am Nachmittag ein geschlossener Festakt mit den Ehrengästen statt.
Die Drei E. waren im Mittelalter zunftähnliche Zusammenschlüsse der Bevölkerung der «minderen Stadt», heute Kleinbasel. Der Zug der drei Ehrenzeichen durch die Strassen der Stadt war ursprünglich der Inspektionstag der Truppen. Erste Hinweise auf die Drei E. finden sich im frühen 14. Jahrhundert. Die Mitgliedschaft steht weiterhin nur Männern offen.
[Via: http://www.vogel-gryff.ch ]
Cyberwriter - 13. Jan, 13:20 - Blogging Basel
2 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks