27
Feb
2007

Basler Fasnacht - Zyschdig ...

guggekrok

Trackback URL:
https://cyberwriter.twoday.net/STORIES/3370067/modTrackback

AddThis Social Bookmark Button
meckermann - 27. Feb, 11:14

Bist Du in der Kroko-Zunft oder so?

Cyberwriter - 27. Feb, 12:58

Nein ich "gugge" nicht. ... Heute bin ich mit digicam unterwegs :-)) Naja, wenn Petrus es gut meint.
Holbein - 27. Feb, 14:51

nicht verpassen

nicht verpassen darf man auch in diesem jahr die laternenausstellung. sgibt konventionelles und absurdes, etwa die lälli-clique, die einen fiat 500 ausgewiedet hat,. er steht auf dem kühler...und das wegmontierte chassis wurde durch ein kirchenfenster ersetzt. was ist das sujet: 61 anni republica (italiana). das ist zwar kein jubiläum, aber lustig. dann gibts ladärnevärsli, die viel insiderwissen voraussetzen.

etwa der vers auf der lamüpe der schnurebegge:

dfasnachtswält kas kuum begriffe
wie schnäll mir dbrite drummle/pfiffe.

was muss man da wissen?

erstens, dass die schnurebegge am drummeli den marsch dbrite aufführten (mit dem berühmten rule britannia-refrain). und zweitens, dass diese deutlich langsamer marschiert als die andern cliquen.

am diesjährigen cortège trommeln und pfeifen die schnurebegge übrigens nicht. sie fahren auf velos und jammern über die doping-fälle an der tour de france.

was einen weiteren laternen-vers erklärt:

Au scomité , das sell sich schämme,
hett gfroggt, ob mir jetz Epo nämme.

lustig oder.

Cyberwriter - 27. Feb, 18:38

Lampe-Usschtellig ist wirklich ein muss! :-)) Vielleicht wir das Wetter heute besser als gestern ...
wanderer - 27. Feb, 22:34

@ Holbein

Arlese beschäftigt sich zur Zeit mit dem vorzeitig abgebrannten Fasnachtsfeuer. Weisst du - als Fasnachtskenner erster Güte - Näheres über Arleser Stäcklibuben in früheren Zeiten?

Holbein - 28. Feb, 10:21

kommentare, erklärungen, interpretationen

kommentar:cybis fasnachtsbilder sind sensationell...und jene von der laternenausstellung sogar exklusiv. die tagespresse hat im gegensatz zu früher auf eine aufreihung der schönsten lampen und der lampen mit den wichtigsten sujets verzichtet.
das problem ist das, dass die ausstellung in diesen minuten fertig ist. die versli, die auf den laternen standen, bleiben nur in der erinnerung. sie waren in diesem jahr so gut wie selten zuvor. zwar hat die superdaig-clique die alte schnooggekerzli darauf verzichtet, insidiges aus dem daig via lampe abzusondern , aber die gleichnamige stammclique schnooggekerzli (haben miteinander nichts zu tun....versuch das mal, einem nichtbasler zu erklären) hats gewissermassen übernommen. vorne ist eine relativ fade seite in schwarzweiss, auf der man nur den ständeratskandidaten albrecht sieht...und die versli beziehen sich auf den ständeratsmatch gegen eine frau fetz. hinten sind, wie auf einem alten darstellungsbild von moritatensängern etwa 20 kleine bilder, wo auch die baselbieter regiererInnen drankommen, etwa mit dem satz

ora pro nobis pecatoribus.

unter einem erdbebenbild heisstsL

ora et labohra.

im panoptikum sueht man auch ein kleines bild mit einem basler alt-regierungsrat.
und unten dran:
hama déja vu.

erwähenswert im jahrgang, der heute ausgepfiffen wird auch die verse der VKB (stamm) und der steinen (auch stamm). die haben sich gegenüber früher verslimässig stark verbessert.

und jetzt zur frage vom wanderer bzw. zum thema, das arlesheim erschüttert, das vorzeitige abbrennen des fasnachtsfeuers. das gehört offenbar zum spass, ich erinnere mich daran, dass fasnachtsfeuer immer wieder vorzeitig angezündet wurden. interpretation: da gibts in der regel zwar wachmannschaften, aber die hatten ab mitternacht einen derartigen in der birne, dass sie gar nicht merkten, dass sich da jemand anschlich. dass jetzt arlesheim so ein büro aufmacht, und sogar den fackelzug absagt, ist mir unverständlich. in pfeffingen und münchenstein hat man in so fällen innert nützlicher frist einen ersatz-scheiterhaufen hingekriegt. und in arlesheim: wenn man genau den hügel hinaufguckte, ist gar niemand auf die idee gekommen, den glimmenden haufen zu löschen. noch am montag stiegen da rauchzeichen in den himmel...die feuerwehr lässt grüssen.

und jetzt zu den stäckli-buben. die gibts in der tat im schwarzbubenland und in einzelnen birseckergemeinden ebenfalls. von der tradition her sind es stellungspflichtige, die ihren grossen tag bei der aushebung hatten. ich sage hatten, weils die frühere aushebung in dieser form ja gar nicht mehr gibt. mittlerweile ist die wehrpflicht ja freiwillig. man wird vom arzt gefragt, ob man der psychischen belastung standhalte (tatsächlich passiert...) und bekommt dann den stempel. die stäckli-buebe waren früher stolz, wenn sie den stempel diensttauglich erhielten und holten sich jeweils am abend , ins dorf zurückgekehrt den ersten suff.sicher schlimm und unmoralisch, aber in der regel die erste echte emanzipation vom mami und vom papi. in aesch übten die stäckli-buebe jeweils an der fasnacht für den grossen auftritt. sie hatten einen eigenen wagen. obs denn im jahr 2007 noch gab, weiss ich nicht, gesehen habe ich ihn am umzug nicht, ich war nur etwa eine halbe stunde dort.was ich aber gesehen habe, waren zwei junge typen mit einem t-shirt mit der aufschrift "stäckli-buebe - johrgang 1985". also irgendetwas scheints noch zu geben.

das mit der these vom stäckli zieh wenn man nicht in den dienst wollte, glaueb ich nicht. da ist niemand davongekommen, er sei denn er sei geflüchtet. überdies verlief zwischen dornach und arlesheim eine landesgrenze. zwischen 1791 und 1815 gehörte das birseck bzw. das bistum basel zu frankreich...und die franzosen hatten ganz andere rekrutierungssitten. die fingen die junioren einfach ein...und ab in den krieg.

zurück zu den angezündeten feuern: ist der gedanke frivol, dass die feuerentzünder sogar jugendliche des stäcklibuebe-jahrgangs (1989) waren, die "action" wollten? und war der brunnensprenger vom fasnachtssonntag von therwil evtl. auch ein stäcklibuben.

wanderer - 28. Feb, 13:06

@Holbi

Danke für deine Antworten! Ich habe mir erlaubt, diese auch bei mir drüben einzufügen! ... und jetzt ab uff d Gass!!
Cyberwriter - 28. Feb, 13:18

@holbi: Vielen Dank für deinen Kommentar . Es ist immer wieder eine Freude ;-) Sag mal, gibt es wirklich kein Ladärne-Usschtelligs-Archiv oder sowas? Das wäre ja volkskundlerisch eine Schande!

@wanderer+holbi: E scheene Mittwuch ...
Holbein - 28. Feb, 17:55

kein archiv?

ein vollgültiges archiv der laternen und der fasnacht generell existiert nicht...und auch das von vielen hergwünschte museum würde es nicht bringen. gut dokumentiert sind die einzelnen cliquen, weil sie unter anderem dem comité einen bilderbogen mit den einzelteilen des zugs (ink.zeedel) abliefern müssen. viele details gehen verloren.
ich erzähl das anhand eines beispiels einer clique, der ich einmal angehörte (und auch ein paar mal den zeedel machte). das süschee hiess irgendetwas mit petropolis, es ging um den 2000.geburtstag dieser stadt. auf der einen seitenwand des wagens waren irgendwelche alt-persische schriftzeichen. bei einem halt auf dem märtplatz kam ein gescheit aussehender mensch zu mir uns sagte in bühnenreifem hochdeutsch:

wer hat das dorthin geschrieben? ich finde das unglaublich.

mir schwante schlimmstes.

und dann kam in der tat die frage: wissen sie was das heisst?

ich zog mein beredetstes schweigen auf.

das heisSt: WER DAS LESEN KANN, KANN PERSISCH

gut...oder? aber so eine pointe kannst du auch im besten archiv nicht aufbewahren. die fasnacht ist jeweils donnerstag um 4 uhr fertig. die schlechten sujets hast du bald vergessen. die guten leben weiter. in diesem jahr z.b. der novartis-zug der staine.

logo

CyberWriter

Alles fliesst und nichts bleibt (Heraklit von Ephesos)

button.php

cybibutton

cybibuttondouble

cybibutton-white

cybistag

idealab_promo

CoComment

Add to Technorati Favorites

sbp-button_hellblau2

Impressum

Add to Netvibes

rss2pdf
CyberWriter als pdf


I am a hard bloggin' scientist. Read the Manifesto.

NUL
Recommandé par des Influenceurs.

Keep on Blogging!

welcometothewww



oldeurope

tibetnews

zurinet

winkewinke

www.flickr.com
CyberWriter's photos More of CyberWriter's photos
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Status

Online seit 7750 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

GUGUCK
Sali Marie, wie gohts denn Dir ?
piccolomini - 21. Mai, 17:59
Danggscheen
fir das wirgglig scheen fasnächtlig Kaleidoskop !
piccolomini - 21. Mai, 17:40
Von hochgelagerten Füssen und Deckengucken
...
Cyberwriter - 1. Mär, 13:50
Aha,
Aha,
boomerang - 13. Feb, 21:59
huhuu
huhuu
irgendeinisch - 13. Feb, 19:11
Guguck ....
Guguck ....
Cyberwriter - 13. Feb, 18:51
"It’s the Journalism, Stupid —...
Via Pjnet.org auf einen äusserst interessanten Artikel...
Cyberwriter - 18. Mär, 21:35
A bad thing ;-)
Cyberwriter - 16. Mär, 16:37
Die New York Times forscht an der...
"Paper is dying, but it’s just a device" sagt Nick...
Cyberwriter - 13. Mär, 13:48
What's that Twitter???
Cyberwriter - 6. Mär, 14:56

LinX - FriendZ

Credits

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB



geoURL-RELOADED

GeoURL

Blogarama - The Blog Directory

Get Firefox! Get Thunderbird!

weblogfaq-button

Schweizer Podcast-Verzeichnis



blogtrends

Schweizer Blog Verzeichnis

Blogwise - blog directory

CoComment

CoComment

Digg!

Download iPodder, the cross-platform podcast receiver


« »



I’m a swiss blog!

walking

list.blogug.ch


Absinthe
Basel
Basler Fasnacht
Basler Fasnacht 06
Basler Fasnacht 07
basler fasnacht 08
BaZ and the City
baz-illus RSS
blogcamp2007
blogcampswitzerland
blogcampSwitzerland01
BloggerCon 03
Blogging
Blogging Basel
BlogTalk
citizen journalism
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren